Hauptmenu öffnen

Volltextsuche auf unseren Seiten

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

NRW-Klimaschutzportal

Aktuelles

Kreis Steinfurt als „Klimaaktive Kommune 2020“ ausgezeichnet

Minister Pinkwart: Nordrhein-westfälische Gemeinde und Kreise treiben Klimaschutz voran.

Klimaschutz wird in Nordrhein-Westfalen auch auf kommunaler Ebene großgeschrieben. Der Kreis Steinfurt ist nun für sein Projekt „Klimaschutzbürger 2.0“ vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik als „Klimaaktive Kommune 2020“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Steinfurter Projekts haben Haushalte aus zwölf kreisangehörigen Gemeinden teilgenommen und erfolgreich mehr Klimaschutz in den eigenen Alltag integriert.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Ich gratuliere dem Kreis Steinfurt herzlich zu diesem schönen und verdienten Erfolg. Die Auszeichnung zeigt einmal mehr: wenn Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen, kann Klimaschutz engagiert vorangetrieben werden.“

Der Kreis Steinfurt hat in den vergangenen Jahren mehrere erfolgreiche Klimaschutz-Projekte auf den Weg gebracht und sich hohe Ziele gesetzt: Bis 2050 will er bilanziell energieautark sein und möglichst keine klimaschädlichen Treibhausgase mehr ausstoßen. Der Kreis hat sich darüber hinaus erfolgreich am Wettbewerb „Modellregion Wasserstoffmobilität“ des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums teilgenommen und legte ein Konzept zum Ausbau der Wasserstoffmobilität vor. Für die Konzepterstellung hatte der Kreis eine Landesförderung von 350.000 Euro erhalten. Das Land unterstützt den Kreis weiterhin dabei, seine innovativen Klimaschutzprojekte durch das Einwerben von Bundesmitteln zu unterstützen.

Für die Auszeichnung des Projekts „Klimaaktive Kommune 2020“ erhält der Kreis Steinfurt ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, das in weitere Klimaschutzaktivitäten investiert werden soll. Steinfurt hatte sich zusammen mit neun weiteren Kommunen gegen bundesweit 176 eingegangene Bewerber durchgesetzt.

Zum Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2020
Der Kreis Steinfurt erhält die Auszeichnung für das Projekt Klimaschutzbürger 2.0 in der Kategorie „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“. Ausgezeichnet werden Aktionen, die auf kreative Weise auf die Themen Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen und Menschen zur Umsetzung eigener Maßnahmen motivieren.

Zum Projekt Klimaschutzbürger 2.0
Vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und dem Verein „energieland2050 e.V.“ des Kreises Steinfurt initiiert, wurden im Rahmen des Projekts 18 Haushalte ausgewählt, die über einen Zeitraum von einem Jahr konkrete Klimaschutzmaßnahmen umsetzen sollten. Die Bilanz nach der Projektphase zeigte, dass bereits „kleine“ Maßnahmen nach wenigen Monaten zu messbaren Einsparungen führen können, wie das Nutzen des Fahrrads für kurze Distanzen oder der Einsatz von stromsparender LED-Beleuchtung. Eine breit angelegte Presse- und Öffentlichkeitskampagne begleitete das Projekt während seiner gesamten Laufzeit. Zusätzlich wurde das Projekt wissenschaftlich von einer Masterstudentin der Universität Tübingen, einer Doktorandin des Zentrums für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster sowie von der Hochschule Osnabrück begleitet.

Seiten in diesem Bereich