Hauptmenu öffnen

Volltextsuche auf unseren Seiten

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

NRW-Klimaschutzportal

Aktuelles

Energieforschungs-Preis: Wirtschaftsministerium prämiert herausragende Abschlussarbeiten zum Thema Batterieentwicklung

Das Wirtschafts- und Energieministerium des Landes Nordrhein-Westfalen prämiert im Rahmen der Energieforschungsoffensive herausragende Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, die einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen leisten.

Die Ausschreibung richtet sich in diesem Jahr an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachgebiete, deren Abschlussarbeit einen direkten Bezug zur Energieforschung in Nordrhein-Westfalen und dem aktuellen Schwerpunktthema Batterieforschung hat. Das Preisgeld liegt insgesamt bei 6.000 Euro. Zugelassen sind Bachelor, Master- und Doktorarbeiten, deren Abschlussdatum nicht älter ist als der  28. Februar 2019. 

Bewerbungen für den Energieforschungspreis können ab sofort online über die Website des Projektträgers Jülich: www.ptj.de/energieforschungspreis eingereicht werden. Die Einreichfrist endet am 28. Februar 2021.

Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Der Klimawandel und die Transformation des Energiesystems stellt uns vor große Herausforderungen. Die Lösung dieser drängenden Zukunftsfragen erfordert vorausschauende Innovationen und ein entschlossenes Vorangehen. Daher freue ich mich, mit dem Energieforschungspreis Batterieforschung exzellente Forscherinnen und Forscher für ihre herausragenden Forschungsarbeiten auszuzeichnen. Der Energieforschungspreis soll sowohl Dank als auch Motivation sein, den Wandel des Energiesystems weiterhin mit klugen Ideen und Ansätzen aktiv mitzugestalten.“

Seiten in diesem Bereich